Es könnte auch ein Ausruf sein: „WAO!“ Und in gewisser Weise ist es auch, zumindest lässt sich lautmalerisch gut damit spielen. Aber selbst wenn man die Bedeutung kennt: Dieses Festival ist einfach „WAO“, und das aus gutem Grund.
Aber fangen wir noch einmal von vorne an, damit die Verwirrung nicht gänzlich perfekt ist. Denn zwei Sachen musst du vorab unbedingt wissen, bevor wir tiefer in die Materie einsteigen können: Das „WAO-Festival“ in Mayrhofen ist brandneu und feiert heuer seine glorreiche Premiere. WAO ist zudem nicht wirklich ein Ausruf – auch wenn er wie gesagt als solcher funktioniert und wohl auch so intendiert ist – sondern WAO bedeutet so viel wie „We Are One“.
Es geht also um Eins-Sein, ums Zusammenkommen, ums Gesellschaftliche und um den Austausch. So viel ist schon mal klar und lässt sich bereits am Namen ablesen. Damit ist auch schon das Konzept benannt, dem deutlich mehr vorschwebt als „nur“ ein weiteres gutes Musikfestival zu sein. Denn: Hier handelt es sich um ein Speaking-, Lifestyle- und Musikevent.
Auch das Motto für den Auftakt ist schon klar: „Connect, Create & Celebrate“. Es gibt damit spannende Events zu Themen wie Social-Media, Lifestyle, Gaming, Musik und vieles mehr! Was dabei in Mayrhofen entstehen soll, liegt auf der Hand: Ein diskursive, künstlerische, unterhaltsamer Hotspot, der sowohl Herz als auch Hirn anspricht.
Somit kommt hier einiges zusammen: Einheimische, Unternehmer, Mitarbeiter und Gäste. Der Austausch steht im Mittelpunkt und auch aus Ausdifferenzierung der Interessen, die du natürlich nicht strikt trennen musst. Es ist absolut okay, wenn du sich sowohl für das „Speaker Line-Up“, als auch für das „Music Line-Up“ interessierst.
Fangen wir womöglich mit dem Musik Line-Up an. Ganz einfach deshalb, weil mir die Musik erst einmal und eigentlich fast immer am nähesten ist. Für dieses hat man sich ganz schön ins Zeug gelegt. So steht Felix De Laet an der Spitze des Line-Ups. Ja, genau, das ist der Typ, der unter dem Namen „Lost Frequencies“ etwa mit „Are You With Me“ so ziemlich alle denkbaren Charts dieser Welt gestürmt.
Und da wären noch gewesen auf der Musik-Ebene: „Topic“, der bereits mit den allergrößten Namen wie Lil Baby und Bebe Rexha arbeitet oder natürlich „Fat Tony“. Auch die DJane „Pretty Pink“ solltest du dir auf gar keinen Fall entgehen lassen.
Auch auf der Speaker-Seite ist hier sehr viel Tolles mit dabei. Sagte ich beispielsweise schon Veit Lindau, Stefan Frädrich oder Sophie Lauenroth? Oder auch den Fußballer Roman Weidenfeller? Du siehst also schon, für größtmögliche Abwechslung ist hier wirklich gut gesorgt.
Worauf wartest du also noch? Nichts wie hin! Schnell noch jetzt gleich ein Zimmer gebucht und du kannst dich auf diesen tollen neuen Festival-Zugang schon mal gehörig und überaus ausgiebig vorfreuen.
Titelbild (c) TVB Mayrhofen-Hippach